friendica.nerdhaven.de

heise online: Kommentar: Die Crypto-Wars 3.0 sind ein Kampf um den Erhalt der Demokratie
23.01.2015 10:46 Wieder wird gegen Verschlüsselung agitiert. Den Ruf nach Vorratsdatenspeicherung und Kryptobeschränkung kann man kaum anders werten als einen Griff der Geheimdienste nach der politischen Macht, meint CCC-Sprecher Frank Rieger. Die Kernfrage der nach den Morden von Paris ausgebrochenen Sicherheitsdebatte lautet genau wie in den vorherigen Iterationen der Crypto-Wars, welche Instrumente wir den Geheimdiensten und Polizeien zugestehen wollen.
Gestern Abend Expendables 3 gesehen. Fand ich jetzt eher enttäuschend.
Die Apple Inc. verfügt derzeit über einen Barmittelbestand von 178 Mrd. US-Dollar. Wollte ich nur mal erwähnt haben...
Ich mache mir derzeit ein paar Gedanken zu meiner zukünftigen "Cloud Strategie". Entweder ne kleine Synology NAS oder das Experiment mit nem Raspberry Pi und OwnCloud wagen.

Synology wäre teurer (vor allem die Box mit WLAN) und lässt sich schon allein der Abwärme wegen nicht in einer Schreibtischschublade installieren. Der Lüfter tut sein Übriges den Aufstellort weise zu wählen. Dafür erhält man das Sorglospaket mit allem drum und drann und 5 Jahre Herstellergarantie.

Raspberry Pi/OwnCloud wäre deutlich günstiger in der Anschaffung und im Betrieb (und außerdem herrlich nerdig). Außerdem nicht so wählerisch was den Aufstellort betrifft. Aber von Linuxadministration hab ich nicht den Schimmer einer Ahnung.

Disclaimer: In beiden Fällen wären die Netzwerkspeicher nur übers lokale Netzwerk erreichbar.
Professioneller Glühbirnenaustauscher... auch kein Job für jeden.

YouTube: 1500' TV Tower (Prairie Aerial)
Aus der Rubrik: Instant Justice deluxe ^^

YouTube: watch Karate girl! teen girl beats robber (9632000a)

Hamed Abdel Samad im Dialog mit Michael Krons

"Keine Kultur kann weiterkommen ohne kritisches Denken zuzulassen oder mindestens zu erdulden."

YouTube: Hamed Abdel Samad im Dialog mit Michael Krons am 12.04.2014 (phoenix)

Babylon 5: Legende der Ranger

Nun hab ich mir den Pilotfilm, des nie in Serie gegangenen Babylon 5 Spin-Offs, trotz aller Warnungen, doch angetan. Manchmal sollte ich einfach auf meine Mitmenschen hören. Liebe Leute, ich verstehe wirklich nicht wie JMS da seinen Namen druntersetzen konnte...
Da könnte mehr Wahrheit drinn stecken als man sich eingestehen möchte...

Junq: Die-Europa-Rechnung
Die-Europa-Rechnung

Heute: Flüchtlinge im Mittelmeer: Frontex: Geisterschiffe neuer Grad der Grausamkeit - heute-Nachrichten
Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage rettet Italiens Küstenwache im Mittelmeer Hunderte Flüchtlinge auf einem Frachter ohne Besatzung.
#JeSuisCharlie
Parteiderhumanisten: Angriff auf die Freiheit in fünf Etappen (Beka Kobaidze)
Wir sind entsetzt und denken an die Angehörigen der zwölf Opfer des Terroranschlags auf die Satire-Zeitschrift Charlie Hebdo.
Dann wünsche ich mal allen einen guten Rutsch und wir sehen uns im Neuen Jahr! :)
Ein wirklich äußerst sehenswerter Vortrag von David Kriesel auf dem 31c3.

YouTube: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast [31c3] von David Kriesel (CCCdeVideos)
Deutsche Kaffeemaschine gepaart mit italienischer Befüllungstechnik. ;)


YouTube: Kaffee extra stark (Denis Jörger)
Ich würde mal sagen, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Hpd: Unerwünschter Protest
BERLIN. (hpd) Die Kanzlerin sprach von "Hetze und Verleumdung", Fraktionsführer Oppermann von "Nationalisten und Rassisten", die Innenminister-Konferenz von "Nazis in Nadelstreifen". Wenn es sich bei den Demonstranten nur um Leute mit Vorurteilen und nur eingebildeten Ängsten handelt, dann sollten sich diese Einstellungen leicht widerlegen und ausräumen lassen.

SPIEGEL ONLINE: S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Unter dieser Frau kein Anschluss - SPIEGEL ONLINE (Sascha Lobo)
Merkel mit Tablet auf CDU-Parteitag: Versagen in der Digitalpolitik Angela Merkel hat in ihrer Rede auf dem CDU-Parteitag einen bemerkenswerten Satz gesagt: "Wir müssen diejenigen sein, die die digitalen Chancen ergreifen und trotzdem die Würde des Menschen bewahren." Wenn man Unverschämtheit in Energie umwandeln könnte, ließen sich allein mit diesem Satz die Polkappen drei Winter lang eisfrei halten.
Welt: Zero Tolerance - Freiheit beginnt mit Sicherheit (Ulf Poschardt)
Ein kleiner sinnhafter Artikel zu den massiv zunehmenden Eigentumsdelikten.
Nachdem ich gestern noch den "OS X Yosemite Clean Installation Marathon" hinter mich gebracht habe, muß ich sagen das ich das neue Design richtig gelungen finde. Ich hatte da ja schwerste Bedenken. ;)

Lediglich die stellenweise noch vorhandenen Interface-Inkonsistenzen finde ich weniger schön.
Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch! Auch wenn ich hier sicherlich bis Silvester noch das ein oder andere zum Besten geben werde. ;)

An dieser Stelle auch mal ein großes Dankeschön an all die #friendica Entwickler und Tester für die Mühe und Zeit die sie in dieses freie Netzwerk investieren!

OwnCloud auf Shared Hosts

Nach intensiven Tests kann ich sagen das #OwnCloud auf einem Shared Hosting Account kaum sinnvoll nutzbar ist. Auch bei recht großzügigen 180 Sekunden maximaler Scriptlaufzeit, stößt man bei größeren Up- und Downloads(!) über das Webinterface, WebDav oder einen der OwnCloud Clients recht zügig an die Laufzeitbegrenzung. Auch der automatische Bilderupload der Smartphone App versagt hier grandios.

Ergo werd ichs wieder wie früher machen und alles via SFTP Client hin und her schieben und OwnCloud wieder löschen. Denn nur für Card-/CalDav ist mir der Administrationsaufwand schlicht zu hoch.

Spiegel: Undercover in Dresden: Die dubiosen RTL-Methoden bei Pegida-Recherchen - SPIEGEL ONLINE (Julia Merlot)
Immer wieder gibt es Kritik an der Berichterstattung der Medien über die islamfeindliche Bewegung Pegida. Die Beiträge seien tendenziös und unterstellten den "Patriotischen Europäern gegen die Islamisierung des Abendlandes" zu Unrecht Rassismus. Das vom NDR produzierte ARD-Politikmagazin "Panorama" wollte diesen Vorwurf entkräften. In der Sendung am 18.
Da muss er mindestens kostenlose Sonnebrillen an seine Nachbarn verteilen. ;)

Michael Vogel wrote the following post:

Wenn ihr das nächste Mal denkt, euer Nachbar hätte übertriebene Weihnachtsdeko ...

LiveLeak.com: LiveLeak.com - Best of Star Wars Music Christmas Lights Show 2014
Here's my tribute to my favorite songs on Star Wars! Featured on ABC's The Great Christmas Light Fight and twice on ABC's Good Morning America. This is my second year decorating. I built all the props

Wolfgang Grupp, als vollhaftender Inhaber von Trigema, ist für mich, direkt neben Götz Werner und Ernst Prost, eine der größten Unternehmerpersönlichkeiten dieses Landes.

Deutsches-business: Manager. Persönlichkeiten. Mittelstand / Wolfgang Grupp / Trigema
Kommentare zum Artikel
Entspricht er tatsächlich dem Image, dass sich seine Firma immer gibt?
Ich kenne ihn ja leider nicht persönlich, aber es gibt Dokus über ihn die schon recht tief blicken lassen. Ich denke nicht das er ein einfacher Mensch ist und auch nicht everybody's darling, aber das muss er ja auch nicht sein, denn die Zahlen sprechen für sich. Und negatives über Trigema konnte ich bei aller Recherche nicht finden.
Mal wieder ein Klassiker. ^^

Debeste: Weihnachtsfeier | DEBESTE.de, Lustige Bilder, Sprüche, Witze und Videos
Besten Bilder, Videos und Sprüche und es kommen täglich neue lustige Facebook Bilder auf DEBESTE.DE.

Frühstück

Heute in der Ausführung "besonders wertvoll und extra gesund".

Bild/Foto
Naja, wer WhatsApp nutzt dem ist das doch sowieso völlig egal.

Heise: WhatsApp: Was der Online-Status über die Nutzer verrät
09.12.2014 11:27 WhatsApp erlaubt es seinen Nutzern nicht, den eigenen Online-Status konsequent zu verbergen. Und genau diesen Status kann man massenhaft überwachen. Was man alles über einzelne Nutzer herausfinden kann, zeigt eine neue Studie. WhatsApp gibt seinen Nutzern nicht die Möglichkeit, den eigenen Online-Status umfassend zu verbergen.

Humanismus: „Unentbehrliche Voraussetzung für das Aufblühen der Menschheit"
Die Delegierten zum 19. Kongress der Internationalen Humanistischen und Ethischen Union (IHEU) genehmigten am 10. August 2014 die Deklaration, welche anschließend am 11. August 2014 durch die IHEU-Generalversammlung angenommen wurde. Der World Humanist Congress 2014 hat sich vom 8. bis 10.
Ich glaube den Test, welches Gen ich in mir trage, kann ich mir sparen...

Trendsderzukunft: Single-Gen: Forscher geben 5-HT1A schuld am Single-Dasein
Forscher an der Universität Peking sind der Grundfrage nachgegangen, warum einige Menschen den größten Teil ihres Lebens allein als Singles verbringen? Einer aktuellen Studie zufolge wurde dabei das Gen 5-HT1A näher untersucht. An der Studie nahmen 579 chinesische Studenten teil. Das Gen 5-HT1A hat einen direkten Einfluss auf die Produktion des Glückshormons Serotonin im menschlichen Körper.
Die Erfahrung sagt, das auch Vorurteile immer eine gewisse Basis benötigen um zu entstehen. Oder anders ausgedrückt: von nix kommt nix. Und wenn eine Bevölkerungsgruppe in den Medien überwiegend dadurch auffällt das Sie versucht ihre teils recht kruden Sitten und Bräuche (Beschneidung, Zwangsheirat, Ehrenmord, Niqab/Burka) in einem aufgeklärten Land wie Deutschland durchzusetzen, muß man sich nicht wundern wenn diese Menschen nicht als Teil eben dieser aufgeklärten Gesellschaft gesehen werden.

Sicher gibt es mehr als genug Muslime für die diese ganzen alten Bräuche lang überholt sind, nur die schaffen es eben eher selten in die Schlagzeilen.

Spiegel: Vorurteile gegenüber dem Islam: Viele Deutsche halten Muslime für nicht deutsch - SPIEGEL ONLINE (Anna Reimann)
Berlin - In Deutschland leben rund vier Millionen Muslime - viele von ihnen haben einen deutschen Pass, die meisten führen hier ein vollkommen unauffälliges Leben. In der nicht muslimischen Bevölkerung allerdings herrscht verbreitet die Auffassung, dass Muslime anders seien - nicht richtig deutsch. Und sie sollten hier eigentlich auch keine Forderungen stellen.

Heftig: Erst dachte ich, das ist ein einfacher armer Bauer. Dann sah ich genauer hin...
Wir sehen hier einen Bauern aus Südamerika. Was aber wirklich hinter diesem Mann steckt, ist unglaublich. Dieser Mann heißt José Mujica. Er lebt in Uruguay auf einem kleinen Bauernhof zusammen mit seiner Frau und der dreibeinigen Hündin Manuela. José führt ein bescheidenes, aber glückliches Leben. Aber seinen Beruf wirst du nie erraten.
Dokumentation über Centralia. Quasi das echte Silent Hill.


YouTube: Centralia - full documentary (A Sandreassen)
Chuck Norris könnte die Sonne ruhig mal wieder etwas höher drehen...
Schön zu sehen das Religionsfreiheit auch mal umgesetzt wird.

Rbb-online: Die Schild-Bürger und ihr Spaghettimonster | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg
Die weltweit organisierte "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" hat in Templin Hinweisschilder für ihre "Gottesdienste" aufgehängt - und zwar an den gleichen Masten, an denen auch die etablierten Kirchen für ihre Messen werben. Das sorgt bei den sogenannten "Pastafaris" für Freude - die anderen Religionsgemeinschaften sind sauer.
Ein sehr umfassender Artikel über Chilling Effects und Überwachung.
Telemedicus: Chilling Effects und Überwachung
Mein Projekt zu Chilling Effects hat mit der Veröffentlichung im Tagungsband zur Telemedicus Sommerkonferenz ( PDF, S. 31 ff. ) ein vorläufiges Ende gefunden. Der finale Text basiert auf den bisherigen Blog-Veröffentlichungen, fügt aber auch einige...
first 123  last next